Achtsamkeit bedeutet, im gegenwärtigen Moment präsent zu sein und unsere Wahrnehmungen urteilsfrei zu erkennen und zu akzeptieren. Die Methode der Achtsamkeit ist keine neue Erfindung, vielmehr seit Jahrtausenden die Grundlage fast aller körper- und geistesorientierter Schulen und Meditationen. Innere Achtsamkeit ist eine Methode der Selbstbeobachtung, die uns zu einer besonderen Wachheit und einer gesteigerten Bewusstheit für innere Prozesse führt. Dadurch können wir ein klares, verfeinertes Bewusstsein unserer selbst erlangen, aus emotionalen Verwicklungen einen Schritt zurück treten und entspannt den Blick auf das Ganze richten.

Gemachte Erfahrungen sind im Körper gespeichert, genauso spiegeln sich die persönliche Haltung und Geschichte im Körper wider.

Die HAKOMI® - Therapie arbeitet mit innerer Achtsamkeit an der Schnittstelle von Körper und Geist, gleich ob wir vom Körper ausgehend zu Empfindungen, Erinnerungen, Gefühlen, inneren Bildern und Bedeutungen gelangen oder von den Anschauungen und Einstellungen herkommend deren Wirkung auf den Körper untersuchen.

Das Vorgehen ist sowohl einfach und raumgebend als auch langsam, behutsam und präzise. Wir nehmen uns Zeit, das Bewusstsein nach Innen zu lenken und genau zu beobachten. Kleine Experimente im Gespräch oder verbunden mit einer Berührung laden ein im Hier und Jetzt genau zu untersuchen, wie ich mich ganz individuell von innen heraus organisiere. So entfalten sich wesentliche Erkenntnisse über mich selbst und neue Erfahrungen können verankert werden. Oft trägt dieser natürliche Wachstums- und Entfaltungsprozess die Paradoxie des Wandels in sich: Er ereignet sich erst dann, wenn alles so sein darf wie es ist.


HAKOMI® ist eine tiefenpsychologisch, erfahrungs- und körperorientierte Psychotherapie. Die Methode ist wissenschaftlich bestätigt, von der Deutschen Gesellschaft für Körpertherapie (DGK) anerkannt und wird von den Psychotherapeutenkammern akkreditiert.

Weitere Informationen finden Sie unter HAKOMI INSTITUT OF EUROPE e.V.


HAKOMI® - ein Weg zur inneren Achtsamkeit

 zurück Therapie.htmlTherapie.htmlshapeimage_2_link_0
 weiter Therapie_-_Symptome.htmlTherapie_-_Symptome.htmlshapeimage_3_link_0
Susanne Taylor │ Kontakt │ Impressum
Jürgensenstr. 29 │ 72074 Tübingen
Mobil 0176 - 22 07 36 05verbinden.htmlverbinden.htmlverbinden.htmlverbinden.htmlshapeimage_5_link_0shapeimage_5_link_1shapeimage_5_link_2